von 23. Juli bis 22. August

Das ist die Zeit des Hochsommers, die Sonne hat in diesen Monaten ihre größte Kraft, das Leben fühlt anders anders an als im fast vergessenen Winter: irgendwie leichter, lebensbejahender und südländischer.

So fühlt sich auch der im Tierkreis Löwe Geborene: er ist die Sonne, alles dreht sich nur um ihn, er ist der Hauptdarsteller, er ist das Zentrum, die Planeten umkreisen ihn und sind sein Publikum.

Das zum Löwen zugehörige Urprinzip ist dementsprechend auch die Sonne, dieses lebensspendende Urprinzip, ohne welches kein Leben auf diesem Planeten möglich wäre.

Löwen-Energie ist Sonnen-Energie, und die ist von unerschöpflicher Power und Intensität.

Bildentsprechungen

Oft leben Löwencharaktere demzufolge in einer Art Unsterblichkeitsgefühl, als ob das Leben nur aus Licht und nicht aus Schatten bestünde.

In der erlösten Form finden wir hier die geborenen Optimisten, die das Glas immer halbvoll und nie halbleer sehen, sie bleiben zudem die ewigen Jünglinge, „forever young“, frei nach dem Motto: „Wenn Gott mich anders gewollt hätte, hätte er mich anders gemacht!“

Blicken wir in das „Show-Business“ der Popmusik und Politik, finden wir hier unter den Löwe-Geborenen charismatische Persönlichkeiten wie MadonnaMick Jagger oder Arnold Schwarzenegger.

Madonna, schon zu Lebzeiten die unsterbliche weibliche Pop-Ikone schlechthin, Feministin und Sex-Symbol, erfindet sich immer wieder selbst neu. Sie ist die Vorkämpferin und das Vorbild für unzählige Frauen, nicht nur im Pop-Business. Sie verkörpert die „fleischgewordene Kreativität“.

Mick Jagger, männliches „Gegenstück“ zu Madonna, legendärer Gründer und Leadsänger der „Rolling Stones“, bekannt für seine wilden Gesten, seine ekstatischen und exzentrischen Auftritte auf und ausserhalb der Bühne, das Leben ist die Bühne.

Arnold Schwarzenegger, ursprünglich österreichisch-amerikanischer Bodybuilder, (Mister World, 5 x Mr. Universum und 6 x Mr. Olympia), Hollywood-Größe als Schauspieler (Terminator), heute Gouverneur von Kalifornien und vielleicht eines Tages Präsident der Vereinigten Staaten (I´ll be back!).

„Wo viel Licht ist, da ist auch viel Schatten“, sagt der Volksmund.

Das kann zum Problem werden, wenn doch tatsächlich andere Menschen dem Löwe-Charakter nicht das angeborene Recht einräumen, im Mittelpunkt zu stehen, oder gar ihm nicht die Anerkennung zollen, die ihm im Tierkreis gewiß ist: dort ist der Löwe König der Tiere.

Im Schatten des Lichtes verbirgt sich nicht selten der Selbstzweifel in einer tiefen Unsicherheit. Ein übertriebenes, ja fast krankhaftes Festhalten am Ego zeigt sich u. a. in der „Herrschsucht“ über unterstellte Mitarbeiter und Familienangehörige.

Soviel Druck erzeugt auf der körperlichen Seite Gegendruck, kann zu Bluthoch- druck bis hin zu Kreislauf-und Herzkrankheiten (Herzinfarkt) führen. Das Herz (nicht nur als Organ, sondern auch emotional) ist folglich auch die körperlich-seelische Entsprechung des Tierkreiszeichens Löwe.

„Vorhang auf – hier kommt der König (der Tiere)“